231 Kinder absolvierten das Kinderbewegungsabzeichen

Großer Andrang herrschte den ganzen Sonntag lang im Rahmen von Troisdorf verein(t) vor Stand 28.
Dort präsentierte sich die Sportjugend Rhein-Sieg gemeinsam mit dem Troisdorfer TV und der AOK Rheinland/Hamburg und boten attraktive Mitmachaktionen für Groß und Klein an.
Während sich auf der einen Seite zur fetzigen Musik die Hände bei Drums Alive heiß getrommelt wurden, absolvierten zahlreiche Kinder auf der anderen Seite das Kinderbewegungsabzeichen der Sportjugend NRW.  

 

An 11 attraktiven Mitmach-Stationen konnten die Kinder zusammen mit ihren Familien vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln und ganz nebenbei die motorischen Grundeigenschaften, wie Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Kraft schulen. Neben den motorischen Fähigkeiten wurden auch die Wahrnehmungsentwicklung, die soziale Entwicklung, die emotionale und die kognitive Entwicklung gefördert.

Dabei stand der Spaß aber immer an erster Stelle.

Das ganz besondere Highlight für viele Kinder war die Familienpyramide. Hier zeigten die Familien große Kreativität und bauten die schönsten Pyramiden mit den eigenen Körpern. Da mussten auch schon mal der Onkel oder die Oma herhalten, um den Ansprüchen der Kinder gerecht zu werden.

 

Am Ende des Tages gingen 231 glückliche Kinder mit einer Medaille um den Hals und einer Urkunde in der Hand stolz nach Hause. Natürlich gab es für den tollen Einsatz auch noch kleine Geschenke zur Belohnung.

Gefördert wurde die Aktion über die Gesundheitspartnerschaft von AOK Rheinland/Hamburg und AOK NordWest sowie dem Landessportbund NRW.

Möglich gemacht wurde das tolle Event aber nur mit der tatkräftigen Unterstützung der meist ehrenamtlichen Helfer des Troisdorfer TV und der Sportjugend Rhein-Sieg, die auch nach Stunden noch nicht müde wurden, die Kinder und Familien zu motivieren, zu begleiten und anzuleiten.